12.02.2018 Mahia Beach

Strandwanderung statt Rosenmontag

Strandwanderung statt Rosenmontag. Unterhalb der beeindruckenden Felswände zu laufen hätte sich sogar ohne Gannetts gelohnt, doch heute klappt es auch mit den Tölpeln. Es ist die größte Basstölpel Kolonie weltweit, jeder Felsen am Strand ist belagert. Insgesamt sollen es an die 17.000 Tiere sein. Die hübschen Vögel nisten und brüten ab September, pro Pärchen nur ein einziges Ei aus. Im März fliegt die ganze Horde Richtung Australien davon.

Basstölpelchen

Männlein und Weiblein

und einer der belagerten Felsen

Warum ist Tölpel bei uns eigentlich ein Schimpfwort? Ich wünschte, ich könnte so meisterhaft durch die Lüfte segeln!

Anschließend sind wir die Ostküste hoch bis Mahia Bay gefahren. Am Beach kann man schwimmen, und vor der Hütte, die aus Wairoa mitgebrachten Surimis knabbern. Wir erwarten keine weiteren Vorkommnisse …

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.